Wie es schon seit vielen Jahren Tradition ist, bestreiten die LandFrauen Edingen immer einen Tag des Ferienprogramms. Dieses Jahr fand dieser am Montag, 06.08.12 unter dem Motto: „Gesundes Essen macht Spaß!“ in der Schulküche der Pestalozzi-Schule in Edingen statt.Da der Termin immer sofort ausgebucht ist war es schade, dass immerhin 7 Kinder, die auf unserer Liste standen, nicht gekommen sind. Aber die, welche da waren, gingen mit Feuereifer ans Kochen. Es wurden 4 Gruppen gebildet und jede dieser Gruppen hatte 1-2 Gericht zu kochen. Die erste Gruppe machte Grünkernküchlein mit Kräuterquark. Die nächste Gruppe bereitete einen leckeren Gemüseauflauf zu, der am Schluss mit Käse überbacken wurde. Die dritte Gruppe kochte Tomatensuppe aus frischen Tomaten und Kräutern, Rosmarinkartoffeln und selbstgemachten Croutons. Und nicht zu vergessen: selbstgemachten Tomatenketchup. Die vierte Gruppe hatte den Nachtisch: Avocado-Creme mit Himbeersauce. Dieses Jahr gab es noch ein Spiel, bei dem Obst und Gemüse erraten werden musste. Auch hier waren die Kinder begeistert dabei. Nachdem die ganzen Gerichte gekocht waren, wurde der Tisch festlich gedeckt. Hierzu wurden die Servietten unter Anleitung schön gefaltet und haben zur Dekoration der Tische beigetragen. Als es endlich ans Essen und Probieren ging, saßen alle schon ungeduldig auf Ihren Plätzen. Die Kinder waren begeistert…..frisch und selbstgekocht schmeckt es ja doch am Besten. Viel Zustimmung von den Köchen gab es auch, als wir jedem eine Kopie der Rezepte mit nach Hause gaben, dass man die Möglichkeit hat die Speisen nachzukochen. Viel zu schnell waren die 3 Stunden vorbei, auch uns hat es viel Spaß gemacht. Wir danken unseren Helfern: Heidi Keller, Andrea Koch, Andrea Wenske-Bauer mit Sohn Maximilian, Annerose Kreckler, Sigrid Butz und Lilli und Steffi Würsch.

Die stolzen Köche nach dem Kochen

Die stolzen Köche nach dem Kochen