30. Dezember 2016 · Kategorien: Allgemein · Tags: ,

Am Mittwoch, den 16.11.war Jutta Ortlepp bei uns und gab uns einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit und Möglichkeiten des LandFrauenvereins.

Wir LandFrauen sind mit 55.000 Mitgliedern der größte Bildungsträger für Frauen im ländlichen Raum- verbunden mit Aktionen und Geselligkeit. Mit der Frauenpower setzten sich LandFrauen auf politischer Ebene und mit Aktionen für den Erhalt von Lebensqualität im ländlichen Raum ein. Hierbei handelt es sich um Frauen jeden Alters, die Lust auf Neues und auf Mitgestalten haben.

Nur noch 20 % unserer Mitglieder sind aus dem landwirtschaftlichen Raum. Ganz unterschiedliche Frauen kommen zusammen um gemeinsam etwas zu erreichen.

Eigentlich wurde der Verein vor dem 2. Weltkrieg gegründet als Ableger des Hausfrauenvereins für die Frauen um sich auszutauschen. Die Biene war schnell als Symbol gefunden, auch für Produkte aus der Region.

Alle 3 Jahre gib es ein neues Leitthema. 2016/2017 ist es „Lebenserfahrung – Schätze des Alters