01. Juli 2017 · Kategorien: Allgemein

Der Crepes-Abend war einer der Höhepunkte unseres Halbjahres. An den 4 Crepes-Eisen waren von der IGP: Claudia Hormuth, Barbara Rumer und Klaus Merkle um die hauchdünne bretonische Spezialität zu backen.

Klaus Merkle kredenzte zum Aperitif einen „Richard“ um die Stimmung und die Handgelenke zu lockern. Danach folgte ein kleiner Sprachkurs, da die Crepes natürlich in Französisch geordert werden müssen. Und endlich durften wir anfangen: ein Klacks Teig in die Mitte und dann zügig und locker aus dem Handgelenk den Teig mit der Holzspatel verstreichen. Das gelang nicht immer sofort. Aber da wir mit viel Spaß, Fleiß und Hunger bei der Sache waren konnte jeder am Schluss einen perfekten Crepes zustande bringen – oder stellte fest, dass die verunglücken genauso gut schmecken.

Klaus Merkle meinte, es wäre auch die ein- oder andere .Crepesbäckerin durchaus geeignet für den IGP-Stand bei Rund ums Schloß am 8.Und 9.07. Für die herzhaften Crepes gab es auch einen Galettes Teig mit Buchweizenmehl. Aber der beliebte Klassiker „Banane et chocolat“ war der Renner.

Zum Trinken gab es stilgemäß Cidre. Die Crepespfannen glühten und es wurde so lange Crepes gemacht, bis (fast) jeder es konnte und satt war. Es war ein sehr vergnüglicher Abend, vielen Dank an die IGP

Rezept Crepes und Galettes