26. Februar 2018 · Kategorien: Allgemein

Die Stühle reichten zuerst nicht aus, da 37 Besucher gekommen waren um den Vortrag von Frau Simon zu hören. Sie las für uns aus dem Leben der Katharina von Bora, Luthers Ehefrau. Diese floh 1523 aus dem Kloster und heiratete später den 16 Jahre älteren Martin Luther. Sie war eine gebildete Frau und bewirtschaftete Haus und Hof, führte seine Finanzen, versorgte seine vielen Gäste, verwaltete den Wohnsitz und gebar Ihm 6 Kinder. Obwohl er Sie oft spöttisch „Herr Käthe“ nannte und meinte „Das Weiberregiment nimmt kein gut End“ wusste er, dass er sich auf Sie verlassen konnte und dass Sie Ihm den Rücken frei hielt. Ohne Sie hätte Luthers Revolution sicher einen anderen Weg genommen.

Vielen Dank an Frau Hugo und Frau Kirchknopf für die Möglichkeit die Bücherei zu nutzen. Natürlich auch an Frau und Herr Simon für den Vortag und die Organisation und auch unserem Vorstandsteam, die den Abend mit selbstgebackenen Leckereien abrundeten.