Gott lässt die Sonn aufgehen, er stellt des Mondes Lauf ;

Er lässt die Winde wehen und tut den Himmel auf.

Er schenkt uns so viel Freude, er macht uns frisch und rot ;

Er gibt den Kühen Weide und unsern Kindern Brot .

                                                                       Matthias Claudius

Programm 2022

Wir machen das erste Mal bei der Pflanzenbörse am 7. Mai in Neckarhausen im Schosshof mit

Dort werden Kaffee und LandFrauenkuchen und auch Herzhaftes verkauft. Hierfür benötigen wir Ihre Kuchenspenden.  Der Erlös wird an die Urainehilfe gespendet

Kaffee und Kuchen – und eine kleine Überraschung – im Kaffee Walnuss in Grenzhof am Mittwoch 11.Mai

Wir werden uns um 14 h an der Großsporthalle in Edingen treffen und Richtung Grenzhof loslaufen. Dort erwarten uns extra für uns gebackenen Kuchen und eine kleine von uns gestiftete Überraschung. Bitte auf an das Wetter angepasste Kleidung und Schuhe achten. Zu diesem Event brauchen wir Eure Anmeldung. Bitte bei Andrea Koch oder Steffi Würsch anmelden bis zum 4. Mai

Bei allen unseren Veranstaltungen nehmen wir Rücksicht und halten Abstand

Boulespielen mit dem Boule Club in Neckarhausen Samstag 18. Juni

Wir werden uns am Rathaus mit den Fahrrädern treffen um 14.45 h und von dort aus nach Neckarhausen fahren. Uns erwartet uns eine Einführung ins Boulespiel und anschließen eine kleine Brotzeit. Bitte bei Andrea Koch oder Steffi Würsch anmelden bis zum 13. Juni

 

Montag, 08.08.  Ferienprogramm „Die Gemüsedetektive“

Dieses Jahr werden die LandFrauen Edingen wieder beim Kinder-Ferienprogramm einen Termin anbieten: am Montag den 08. August von 14 bis 17 Uhr. Hier werden wir, nur für junges Gemüse von 6-10 Jahren, auf dem Junkershof verschiedene Gemüse bestimmen, ernten und verköstigen. Dort gibt es viel zu entdecken: wie wird das Gemüse ausgesät, wie sieht das Gemüse aus, wenn es noch im Boden steckt, wir machen einen Rundgang durch die Kulturen und verschiedenes Gemüse naschen.  Die Anmeldung läuft über die Gemeinde. Es gibt einen Teilnehmerbegrenzung von 20 Kindern.  Wir bitte um an das Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk und eine Kopfbedeckung. Lebensmittelallergien müssen angegeben werden. Wir freuen uns auf die Kinder!

Mehr als nur ein Wildschweingehege

Wir werden eine Naturführung durch den Dossenwald machen. Jeder war schon dort spazieren und hat vielleicht mit Kindern oder Enkelkindern die Wildschweine besucht. Aber was hat der Wald noch zu bieten? Das werden wir am Dienstag, 20.09.22 gemeinsam mit dem Revierförster Herr Dieter herausfinden. Wir wollen mit den Fahrrädern fahren und treffen uns um 16.30 Uhr an der Großsporthalle. Die Führung beginnt um 17 Uhr am Spielplatz in Friedrichsfeld/ Marderweg und dauert circa 2 Stunden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb bitte bis zum 15.09.22 anmelden bei Andrea Koch oder Steffi Würsch. Die Führung findet bei (fast) jedem Wetter statt, bitte an das Wetter angepasste Kleidung denken.

Kerwe-Kaffee  02.10.22

Wir machen nochmal „Kuchen to go“ bei Andrea Koch im Laden. Kuchen müssen ab 11 h geliefert werden. Der Verkauf ist 13.30 – 15 h.

Schaurigschöne Spukgeschichten 12.10.22

Mit Frau Simon werden wir Gruselgeschichten vor dem Lagerfeuer erleben. Ab 19 h in der Grenzhöfer Str. 30. Lassen Sie sich überraschen. Nur mit Anmeldung.

November 12.11.22 Führung  Stadt.Wand.Kunst – Streetart in der Neckarstadt-West

Dieses Mal werden wir Mannheim von einer völlig anderen Seite kennen lernen. Seit 2013 verwandeln nationale und internationale Streetart-Künstler graue Häuserversaden in farbenprächtige Wandgemälde. Bei einer geführten Tour durch den Stadtteil Neckarstad West werden wir diese beeindruckenden Kunstwerke entdecken. Wir werden gemeinsam mit der OEG hinfahren,  wir treffen uns um 13.30 h am OEG-Bahnhof. Wer von West aus fährt, bitte kurze Info an uns. Und dann mit einer geführten Tour vom Alten Meßplatz aus in 2 Stunden diese Kunstwerke erwandern. Der Beginn der Führung ist um 14.30 Uhr an der OEG-Haltestelle „Neuer Messplatz“. Kosten pro Person: 7 Euro plus die Kosten für OEG-Fahrt. Bitte meldet Euch an bis zum 8.11.22 bei Andrea Koch oder Steffi Würsch, gerne per Mail:

andrea.t.koch@icloud.com

steffi.wuersch@co-web.de

Weihnachtsfeier am Mittwoch 07.12.22

Im Friedrichshof werden wir Weihnachten mit einem Essen im Friedrichshof einläuten.

Diesmal werden wir unsere Mitglieder im Friedrichshof zu Tafelspitz und Meerrettich einladen. Als Alternative wird ein Gemüseschnitzel angeboten.  Bitte anmelden bis zum 1.12.22. und dann auch gleich angeben welches Essen Ihr wollt. Wir starten um 17 Uhr. Es gibt  – wie immer – ein kleines Programm, dass wir uns  gemütlich zusammen auf die Weihnachtszeit einstimmen können.

Nur für Mitglieder und mit Anmeldung

Jahreshauptversammlung mich Wahlen am Dienstag, 17.01.23

Wir werden uns im Friedrichshof treffen um Ehrungen und Wahlen ab 19 h abzuhalten

 

 

 

 

Bei allen unseren Veranstaltungen nehmen wir Rücksicht und halten Abstand

 

 

 

.