25. April 2017 · Kategorien: Allgemein

Am Sonntagmorgen trafen sich ca. 20 LandFrauen (drei Männer waren ebenfalls willkommen) am Edinger Rathaus, um sich unter Anleitung von Jürgen Schnepf und seiner Frau auf die Spuren der heimischen Vogelarten zu begeben. Der Weg führte hinter dem Rathaus am Neckar entlang, dann am Wasserturm vorbei Richtung Mittelgewann. Als erstes wurden Sperlinge, Rabenkrähen und ein Hausrotschwanz gesichtet. Am Neckar trafen wir dann auch auf Stockenten, Kanadagänse und Möven. Besonders beeindruckend war eine große Gruppe von Kormoranen, die als Formation über den Neckar flog. Aber auch deutlich kleinere Vögel wie Nachtigall, Feldlerche und Mönchsgrasmücke konnten durch ihre Stimme auf sich aufmerksam machen. Nebenbei erzählte Herr Schnepf viel Lehrreiches über die einzelnen Vogelarten. Zu Beginn der Wanderung durften alle eine Schätzung abgeben, wie viele Arten uns wohl insgesamt begegnen würden. Insgesamt konnten am Ende 26 Vogelarten gezählt werden, darunter auch Amsel, (Drossel leider nicht), Fink und Star. Die zwei besten Schätzerinnen erhielten als Preis von Herrn Schnepf einen Nistkasten überreicht. Die Vogelwanderung endete mit einer kleinen Stärkung auf dem Hof von Andrea und Helmut Koch. Alle waren sich einig, dass sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall gelohnt