03. Februar 2019 · Kategorien: Allgemein

Pünktlich fanden sich 44 Personen im Friedrichshof ein. Zuerst wurde von Andrea Koch der Tätigkeitsbericht von Juli 2017 bis Juli 2018 verlesen: Wir haben natürlich wieder unser Kerwe-Cafe organisiert, wir waren beim Schießsport dabei, haben Wein und Schokolade verkostet und haben bei einer Rundfahrt durch die Edinger Felder mehr über die Landwirtschaft vor unserer Haustür erfahren Dann kam der Kassenbericht von Andrea Wenske-Bauer , die Entlastung der Kasse und die Wahl einer zweiten Kassenprüferin. Es wurde außerdem darum gebeten, dass man gerne Ideen für unsere nächsten Ausflüge/Aktionen einbringen kann.

Dann wurden die Ehrungen vorgenommen. Es gab 3 LandFrauen, die seit 25 Jahren dabei sind. Birgit Roth und Elke Jung wurden von Andrea Koch geehrt. Da man sich nur schlecht selbst „ehren“ kann wurde Andrea Koch von unserer 2. Vorsitzenden Sigrid Butz geehrt. Frau Butz hatte noch ein paar wichtige Jahreszahlen zur Ehrung von Andrea Koch herausgesucht: 1994 ist Sie bei den LandFrauen Edingen eingetreten und wurde gleich 2. Vorsitzende. Seit 2012 ist Sie 1. Vorsitzende und hat unsere Internet-Seite eingeführt. 2018 wurde Sie als Vorsitzende das 2. Mal wieder gewählt. Außerdem hat Sie letztes Jahr bei der belieben SWR3 Serie „Lecker aufs Land“ mitgemacht und Ihr Nachtisch, Eierlikörparfait auf Himbeerspiegel, wurde prämiert. Auch dafür haben wir herzlich gratuliert. Seit Ihrem Engagement  ist unser Verein von circa 40 Mitgliedern auf 135 Mitglieder incl. Fördermitglieder angewachsen, worauf wir sehr stolz sind.

Nach den Ehrungen wurde der Jugendfeuerwehr eine Spende von 600 Euro übergeben. Jugendwart David Heid und Kommandant Stephan Zimmer waren mit 2 Kollegen gekommen um diese zu übernehmen. Gerade dieses Jahr wurde unsere Jugendfeuerwehr 50 Jahre alt. Besonders Herr Heid freute sich über unsere großzügige Spende. Er lobte unseren Gedanken die Jugendarbeit im Ort zu unterstützen und freute sich über die Höhe der Spende. Dies war die höchste Spende, die der Jungendfeuerwehr übergeben wurde.

Unter Sonstiges wurden die neuen Mitglieder begrüßt und es gab einen kleinen Ausblick auf unsere nächsten Programmpunkte. Es wurde noch erwähnt, dass der Entführungsfall Kerwe-Gretel endlich und zu aller Zufriedenheit aufgeklärt werden konnte.

Anschließen hatten wir noch einen Vortrag von unserem Referent Stips über den Kraut- und Rübenweg in der Pfalz. Der durch Landwirtschaft geprägte Themenradweg ist 140 km lang und verläuft von Bockenheim aus durch das Weinanbaugebiet Pfalz und die Rheinebene bis nach Schweigen-Rechtenbach. Vorbei an Weinbergen, Getreide- und Tabakfeldern, Obstplantagen und Gemüseäckern. Der Radweg ist wegen seines flachen Verlaufs ausgesprochen familienfreundlich und für Genussfahrer zu empfehlen. Die vielen schönen Bildern haben Lust darauf gemacht die Radtour selbst einmal zu machen. Das Schlusswort wurde von unserer 2. Vorsitzenden Sigrid Butz gesprochen. Viele verweilten noch im Friedrichshof um den Abend ausklingen zu lassen.