11. März 2024 · Kategorien: Allgemein

 

 

Unter dem Motto „Quer durch den Hausgarten“ fand am letzten Samstag der diesjährige Schneidkurs statt. Gastgeberin war Heike Stephan, die dafür ihren Garten zur Verfügung stellte. Bei mildem Wetter fanden sich ca. 20 interessierte LandFrauen ein, um sich von Helmut Koch den professionellen Schnitt von Obstbäumen und Beerensträuchern zeigen und erklären zu lassen. Ausgerüstet mit Ast- und Rebschere rückte er ohne elektrische Unterstützung überschüssigen Ästen und Zweigen zu Leibe. Pfirsich-, Apfel-, Birn- und Mirabellenbäumchen hatten anschließend einen schönen Schnitt und werden in ein paar Monaten hoffentlich leckere Früchte tragen. Auch die roten Johannisbeeren wurden fachmännisch zurückgestutzt. Einige der abgeschnittenen Zweige fanden dankbare Abnehmerinnen, die sich damit im eigenen Garten selbst einen Beerenstrauch nachziehen wollen.

Abgerundet wurde der Nachmittag auf der Terrasse, wo man sich noch angeregt unterhalten konnte und Kaffee und verschiedene Gebäckteilchen zur Stärkung bereitstanden. Wir danken Helmut Koch für seinen Einsatz und die interessanten Informationen, Heike Stephan und ihren Unterstützerinnen für die Gastfreundschaft und die leckere Bewirtung.