07. April 2024 · Kategorien: Allgemein

Unsere Aktion vom Ostermontag „Zählung der Feldhasen in der Edinger Gemarkung“ wurde mit großem Interesse und regem Engagement angenommen.

21 bereitwillige und fleißige Helfer, darunter 4 Männer, trafen sich am Ostermontag, den 1. April 2024, pünktlich um 18 Uhr in der Bahnhofstrasse 51, um den Jagdpächter bei der Zählung der Feldhasen zu unterstützen und so zu gewährleisten, dass der Bestand korrekt erfasst wird.

Zunächst überraschte uns ein Nieselregen. Wenige Zeit später zeigte sich aber doch noch die Sonne, womit rein wettertechnisch auch hier Verlass auf den Monat April gewesen ist.

Hochmotiviert stimmten sich 21 Personen in bestens ausgewählter Tarnkleidung, mit Fernglas und Taschenlampen ausgerüstet, zu Beginn mit einem Glas Sekt, Apfelschorle oder Wasser und etwas Gebäck auf die bevorstehende und insbesondere sehr wichtige Aufgabe ein.

Dabei wurde erwähnt, dass die Edinger Landfrauen wieder einmal „am Puls der Zeit“ sind, da einige Tage zuvor in der Rhein-Neckar-Zeitung in einem Bericht zu lesen war, dass die gefährdeten Feldhasen sich dank eines trockenen und warmen Frühjahres 2023 deutlich vermehrt haben, was ideal war für das Aufwachsen der Junghasen.

Da der Jagdpächter leider verhindert war und kurzfristig absagen musste, übernahm spontan Herr Helmut Koch diese wichtige Aktion und erklärte vorab kurz und klar, worauf beim Erfassen des Feldhasenbestandes unbedingt geachtet werden muss. Dabei war überaus wichtig zu wissen, wo die Edinger Gemarkung aufhört und die Heidelberger Gemarkung beginnt, damit bei der Bestandsaufnahme nichts durcheinandergerät und auf keinen Fall die Heidelberger Feldhasen zu den Edinger Feldhasen gezählt werden.

Nach der kleinen Stärkung begann die Zählung der Hasen in der Flur. Es wurden gleich 3 Hasen gesichtet, welche in eine Art Schockstarre verfallen waren und sich kein Stück bewegten. Es kann auch gut sein, dass sie einfach zahm waren. Bei näherer Betrachtung hatte man den Eindruck, dass sie einen anschmunzelten.

2 Hochsitze standen bereit, welche fußläufig sehr gut zu erreichen waren. Diese waren bestmöglich ausgestattet, und Andrea Koch erklomm als Erste mutig einen Hochsitz und stieg hinauf in schwindelerregender Höhe.

Leider blieb es trotz beharrlichen, standhaften und unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten bei diesen 3 Hasen. Ein Grund dafür kann gut sein, dass die Zeitumstellung nicht mit eingerechnet wurde, da es zu dieser Uhrzeit noch nicht dämmerte und sich somit die Hasen nicht zeigten.