IMG_4610Bei bestem Spätsommerwetter trafen wir uns zwischen Edingen und Neckarhausen mit den Fahrrädern. Der Anfang wurde in Neckarhausen beim Obsthof Hauck gemacht. Durch die Hallen führte uns Herr Hauck an der großen Presse vorbei. Als sein Vater hier ansiedelte war es ein Aussiedlerhof,

 

jetzt ist er fast im Zentrum von Neckarhausen. Beindruckend war auch das große Kühlhaus, wir erfuhren, dass hier fast ohne Sauerstoff die Äpfel „schlafen gelegt“ werden. Nur so kann man das ganze Jahr über knackige Äpfel genießen. Schön war auch, dass wir noch zu einer Apfelverkostung eingeladen wurden. Herr Hauck hatte sich sogar die Mühe gemacht uns aufzuschreiben, seit wann es die jeweilige Sorte Äpfel gibt. Und es gab leckerer selbstgemachter Apfelsaft.

Danach fuhren wir weiter zum Pferdehof Bühler, wo uns der Hofhund gleich begrüßte. Herr Bühler zeigte uns die große Anlage, wo überall neugierige Pferdeköpfe heraus guckten um ein paar Streicheleinheiten zu abzubekommen. Hier kann man Pferde unterstellen diese müssen von den jeweiligen Besitzern gepflegt und geritten werden. Eine große Reithalle steht hier auch zur Verfügung. Und eine Maschine um die Pferde zu bewegen. Das hatten wir vorher auch noch nicht gesehen: So eine Art „Drehtür“ mit großen Kammern, eine Kammer für bis zu 6 Pferden. Es war sehr interessant.

Nun weiter aufs Radl Richtung Koche-Helle. Auch dort wurden wir schon erwartet. Herr Koch führte uns durch seine Felder und zu den zwei mobilen Hühnerställen. Hier wohnen jeweils bis zu 200 Hühnern und über Tag können diese auf dem Feld rumspazieren. Abends wissen die Hühner, wenn es dunkel wird, müssen Sie wieder in den Stall. Ausserdem sahen wir noch die  Schweine, welche an der Rückseite vom der Halle einen Stall haben, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen.

Um den Tag abzurunden, gab es noch einen Umtrunk mit Kuchen und süßes uns salziges Gebäck, welches von unserem Vorstand bereitgestellt wurde. Das kam sehr gut an und so ließen wir diesen Tag noch gemütlich ausklingen.

Wir bedanken uns sehr bei Herr Hauck, Herr Bühler und Herr Koch für die Informationen und vor allen Dingen, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben.