08. Mai 2011 · Kategorien: Veranstaltungen · Tags: ,

24 Edinger Landfrauen trafen sich am 8. Mai vor dem Mannheimer Museumsschiff, um von dort aus mit Nora Noé den Jungbusch kennenzulernen. Die Schriftstellerin ist ein echtes Stadtteilkind und schrieb ihre Erfahrungen in den Büchern „Mitten im Jungbusch“ und „Zwischen Jungbusch und Filsbach“ auf.Nach einer längeren Einstimmung in das „Thema“ Jungbusch mit all seinen Vorurteilen zog die Gruppe mit Frau Noé und deren Ehemann durch das Viertel, immer wieder unterbrochen von Erklärungen und „Lesepausen“ mit persönlichen Anekdoten.

Die dreistündige literarische Führung endete – nach Gruppenbild mit Damen auf der Teufelsbrücke – in der „Buschgalerie“ bei Kaffee und leckerem, selbstgebackenem Kuchen. Wirtin Rita Kunz-Krusenbaum erzählte kurzweilig über nachbarschaftliche Aktionen im „Kiez“. Sicher sehen viele Landfrauen den Jungbusch ab jetzt mit anderen Augen und vielleicht werden einige ja auch beim nächsten „Nachtwandel“ im Oktober dabei sein.

Danke an den Landfrauenvorstand für diesen schönen Nachmittag!

Mit Nora Noe durch den Jungbusch