01. Februar 2020 · Kategorien: Allgemein

Andrea Koch eröffnete unsere Jahreshauptversammlung mit einem Gedicht. Danach folgte die Totenehrung und der Tätigkeitsbereich von Juli 2018 bis Dezember 2019. Da es diesmal 1,5 Jahre waren fiel er dieses Jahr etwas länger aus. Wir hatten fast vergessen, dass wir 2018 den ersten Platz bei der Ortsmeisterschaft der Schützen belegt hatten. Und auch die etwas andere Weihnachtsfeier bei der Firma Seitenbacher und danach das wunderschöne Städtchen Miltenberg wurde uns wieder in Erinnerung gerufen. Oh, wir waren ja auch Schweinchenwerfen mit dem Bouleclub. Und fuhren nach Ruppertsberg in den Kräutergarten und danach hatten wir eine Weinprobe. Wir hatten auch eine Senfverkostung mit dem leckeren Käse. Und die Weihnachtsfeier 2019, wo die schönen LandFrauenkalender übergeben wurden.

Es folgte der Kassenbericht von Andrea Wenske-Bauer und die Entlastung der Kasse. Neue Kassenprüferin ist Silke Koch. Dann verkündete Andrea Koch noch, was wir diese Jahr mit unseren Spenden machen: wir übernehmen eine Blühpatenschaft und werden 900 qm für 2 Jahre mit insektenfreundlichen Pflanzen begrünen. Nun kamen die Ehrungen, was dieses Jahr wirklich etwas Besonderes war: 5 LandFrauen wurden für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Gertrud Koch, Margarete Schneider, Renate Lutz, Marlene Ding und Elisabeth Koch.

Unter „Sonstiges“ wurde von Andrea Koch, als Dankeschön für das Vorstandsteam, LandFrauen-Taschen übergeben. Und auch Sie wurde als erste Vorsitzende von Ihrem Team mit einem Blumensträußchen überrascht. Steffi Würsch gab noch einen kleinen Ausblick auf die nächsten 3 Monate in unserem Programm. Für den nächsten Termin, die Lesung „Innenkabine mit Balkon“, meldeten sich spontan 33 LandFrauen an, das hat uns sehr gefreut. Nach diesem offiziellen Teil hatten wir noch Michael Christoph vom Polizeipräsidium Mannheim als Referent mit dem Thema „Sicherheit für ältere Menschen“. Er warnte besonders vor Personen, die sich als Polizist ausgeben und sich so Zutritt zur Wohnung verschaffen. Seine Warnung war: Nie fremde Personen in die Wohnung lassen, keine persönlichen Informationen herausgeben, bei verdächtigen Anrufen auflegen und das der Polizei melden. Auch der „Enkeltrick“, den es seit 1972 gibt, wird heute noch oft versucht. Wir bedanken uns herzlich bei Herr Christoph für das Infomaterial über dieses Thema und über diesen aufschlussreichen Vortrag.