11. August 2022 · Kategorien: Allgemein

19 Kinder besuchten dieses Jahr unser Ferienprogramm. Auf dem Junkershof warteten Nico Avramidist und Macarena Gargiulo schon auf die Kinder. Zuerst wurden alle über die Anbauflächen der „GemüseLiebe“ geführt. Dort wird Gemüse biologisch und mit viel Liebe angebaut. Nico, der im normalen Leben Informatiker ist, erklärte jedes Gemüse genau. Es gab Karotten, Schnittlauch, Frühlingszwiebeln, Tomaten und vieles mehr zu untersuchen. Auch ein Kräutergarten gab es wo Kostproben der Kräuter zwischen den Fingern zerrieben und bestimmt wurden. Nach dem Rundgang machten wir eine Gemüseverköstigung. Diese wurde mit vier leckeren Dips serviert, die von unserem Vorstand zubereitet wurden. So gestärkt wurden Gruppen gebildete und Gemüserätsel gelöst. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Jetzt bekam jeder ein Körbchen und Nico ging mit Ihnen aufs Feld, jeder konnte nun Gemüse selbst ernten. Die Körbe wurden gefüllt mit Karotten, Lauchzwiebeln, roten und gelben Bete und Erbsen. Die Erbsen wurden oft gleich auf dem Acker genascht. Schnell war der Mittag vorbei und alle konnte mit einem mit Gemüse prallgefüllten Körbchen nach Hause gehen. Wir denken, dass bei vielen Kindern zum Abendbrot dieses Gemüse auf den Tisch kam. Wir danken Marcarena Gargiulo und Nico Avramidist für das tolle Programm für und auch Silke Koch vom Junkershof für die Unterstützung.